Faustball

Faustballabteilung // TPSG Frisch Auf Göppingen e. V.

Faustball bei Frisch Auf:

  • Hobby und Freizeitspieler
  • Aktive Turniermannschaft
  • bereits seit 1896 eine Traditionssportart in Göppingen

startseite // abteilungen // Faustball

»Faustball besteht innerhalb der Frisch Auf Familie bereits seit der Vereinsgründung im Jahre 1896 als Turnclub Frisch Auf Göppingen.«

Informationen TPSG FA Faustballabteilung

In Göppingen wird Faustball seit der Vereinsgründung aktiv betrieben. Zahlreiche Erfolge konnten in dieser Zeit gefeiert werden.

Nach dem Ersten Weltkrieg traten in besonderer Weise die Damen erfolgreich in Erscheinung. Von 1925 bis 1930 waren die FA-Turnerinnen ununterbrochen Württembergische Meister. Nach dem
Zweiten Weltkrieg wurde Damenfaustball bei Frisch Auf nicht mehr gespielt. Nunmehr waren es die Männer, die besondere Erfolge
erzielen konnten. Im Jahre 1954 wurde der Aufstieg zur württembergischen Spitzenklasse erkämpft. Der Grundstein für
eine anschließende, fast 15-jährige Erfolgsepoche wurde 1980 gelegt. Eine blutjunge Mannschaft spielte sich im Gau innerhalb von zwei Jahren an die Spitze. Schon 1983 stieg diese Mannschaft in die Bezirksliga auf. Den Aufstieg und diesen langen Klassenerhalt. verbunden mit beachtlichen Turnier- und Pokalerfolgen.

Was ist Faustball

Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt. In der Mitte ist das Spielfeld durch ein 2 Meter hohes Band in zwei Spielhälften geteilt. Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern und maximal drei Auswechselspielern. Beim Faustball muss der Ball einarmig, mit der Faust oder dem Unterarm so in das gegnerische Feld gespielt werden, dass er nicht mehr zurückgespielt werden kann. Mit maximal drei Ballkontakten muss der Ball über das Band zurückgespielt werden, vor jeder Ballberührung durch einen Spieler ist ein einmaliger Bodenkontakt des Balles erlaubt.

Unser Ziel

Unser Ziel ist, Faustball, als Traditionssportart, in Göppingen zu fördern und zu erhalten. Wir wollen mit gut ausgebildeten Trainern die Kinder und Jugendlichen und erwachsenen Turnierspieler bei ihrer sportlichen und persönlichen Weiterentwicklung bestmöglich unterstützen und den Hobby- und Freizeitspielern ihre Freude am Spiel und der Bewegung ermöglichen.

Trainingsstätten

Derzeit verfügen wir über zwei Trainingsstätten.

  • Sporthalle Polizeipräsidium Einsatz
    ca. 01.10. – 31.03 (im Sommer andere Zeiten)
    Heiniger Straße 100, 73037 Göppingen
  • Dr.-Heinrich-Zeller-Stadion (Frisch Auf Stadion),

    Übungszeiten Sommer
    Hohenstaufenstraße 142, 73033 Göppingen

Trainingszeiten

Montag (Sporthalle Polizeipräsidium Einsatz)

  • 19:00 – 20:30 Uhr

Donnerstag (Dr.-Heinrich-Zeller-Stadion)

 

  • 18:00 – 20.00 Uhr

Von Heino Kreye (heino.kreye@ewetel.net) – mit freundlicher Genehmigung von Heino Kreye, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23788057.

Von Heino Kreyenfeld – https://de.wikipedia.org/wiki/Faustball, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33757837

Von Flingeflung – Flingeflung at german wikipedia stated: selbst fotografiert (Eigenes Werk)original file was there, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33756489

Von Flingeflung – Flingeflung at german wikipedia stated: selbst fotografiert (Eigenes Werk)original file was there, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33756489

Abteilungsleitung

Andreas Kurz

Telefon: 07165 – 1615
E-Mail: aajd-kurz@t-online.de

Unsere Geschäftsstelle – Die Anlaufstelle für alle Fragen bei der TPSG Frisch Auf Göppingen e. V.:

4 + 3 =

Adresse

Hohenstaufenstraße 142
73033 Göppingen

Bürozeiten

  • Montag: 14 – 18 Uhr
  • Donnerstag: 10 – 12 Uhr
    und 14 – 18 Uhr

07161-68194

07161-23760

Links zu den Webseiten der beiden Handball Mannschaften von Frisch Auf Göppingen in der 1. Bundesliga und zu der Gerhard Grill - Frisch Auf Jugendstiftung:

Webseite 1. Handball Bundesliga Herren Mannschaft Frisch Auf Göppingen
Webseite 1. Handball Bundesliga Herren Mannschaft Frisch Auf Göppingen