Historie

TPSG Frisch Auf Göppingen e. V.

startseite // Verein // Historie

Geschichte der Turn- und Polizeisportgemeinschaft Frisch Auf Göppingen

Von den Anfängen bis heute

Der Verein besteht seit über 100 Jahren. Gegründet im Jahre 1896 als Turnclub Frisch Auf Göppingen, stand zunächst nur Geräteturnen, Leichtathletik und Fußball im Mittelpunkt der sportlichen Betätigung. Doch sofort nach der Erfindung des Handballsports in den Jahren 1917/18 stand der Handball bei Frisch Auf mit im Vordergrund. In der Handball-Hochburg Filstal wurde Frisch Auf in den 30er und 40er Jahren immer dominierender. Damals wurde bereits der Grundstein zu den späteren Erfolgen gelegt.

Im ersten Nachkriegsjahr gelang 1946 der Titel “Württembergischer Meister”. 1947 kam Bernhard Kempa mit seinen Brüdern Gerhard und Achim nach Göppingen. Ein beispielloser Siegeszug im Handball begann. In den 50er, 60er und Anfang der 70er war Frisch Auf eine der besten Mannschaften in Deutschland! Insgesamt 11 Deutsche Meisterschaften, 2 Europapokal-Siege und viele Württembergische und Süddeutsche Meisterschaften machten Frisch Auf zu einem der erfolgreichsten deutschen Handballvereine. Die großen Erfolge im Handball machten den Bau des Stadions und den großen Umbau des Vereinsheimes mit Saal und Judohalle in den 50er Jahren möglich und veranlassten die Stadt Göppingen zum Bau der Hohenstaufenhalle.

Aber nicht nur Handball wird bei Frisch Auf Göppingen betrieben. Viele andere Sportarten sind erfolgreich auf Landes- und Bezirksebene vertreten. Judo, Tischtennis, Rollstuhlbasketball und Faustball, um nur einige zu nennen, vertreten den Verein in den verschiedenen Ligen erfolgreich. Durch die Fusion mit dem Polizeisportverein Göppingen entstand 1971 der neue Großverein Turn- und Polizei- Sportgemeinschaft Frisch Auf Göppingen.

Die TPSG Frisch Auf Göppingen leistet mit ihrem großen Sportangebot, und vor allem mit der Jugendarbeit – nahezu 40% aller Mitglieder sind Kinder und Jugendliche – einen wesentlichen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern!

 

Unsere Geschäftsstelle – Die Anlaufstelle für alle Fragen bei der TPSG Frisch Auf Göppingen e. V.:

9 + 15 =

Adresse

Hohenstaufenstraße 142
73033 Göppingen

Bürozeiten

  • Montag: 14 – 18 Uhr
  • Donnerstag: 10 – 12 Uhr
    und 14 – 18 Uhr

07161-68194

07161-23760

Links zu den Webseiten der beiden Handball Mannschaften von Frisch Auf Göppingen in der 1. Bundesliga und zu der Gerhard Grill - Frisch Auf Jugendstiftung:

Webseite 1. Handball Bundesliga Herren Mannschaft Frisch Auf Göppingen
Webseite 1. Handball Bundesliga Herren Mannschaft Frisch Auf Göppingen