07161-68194 gs@fagp.de
Für junge Nachwuchssportler ist es in jedem Jahr ein großes Erlebnis, im schönen Donaustadion in Ulm die eigenen Vereinsfarben zu vertreten. Mehrere Hundert Starter aller Altersklassen treffen zu den Mehrkampfmeisterschaften zusammen und werden, perfekt organisiert durch ein durch Deutsche Meisterschaften erprobtes Team, durch die Veranstaltung geführt. Zehnkampfkaderathleten bestreiten neben den U-12-Neulingen ihre Wettbewerbe.
Frisch Auf war nach vielen Jahren der Abwesenheit erstmals wieder in der Lage, auch ein Team für die Mannschaftswertung im Vierkampf der W12/13 zu melden. Oyenwenosa Stanley, Dana Winter und Mara Jentsch gingen an den Start. Allen gelang in verschiedenen Disziplinen die Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistungen. Oyenwenosa erreichte im Hochsprung zur eigenen Überraschung eine Verbesserung auf 1,28m. Sie erreichte im Teilnehmerfeld der W13 einen 16. Platz in der Gesamtwertung. Im riesigen Teilnehmerfeld der W12 mit 30 Teilnehmerinnen konnte sich auch Dana Winter mit einigen Bestleistungen als 20. gut platzieren. Für unsere dritte Teilnehmerin Mara Jentsch war der Wettbewerb eine Berg- und Talfahrt. Mit dem besten Meldeergebnis angereist, lief es beim Ballwurf zunächst durchwachsen. Als Sechste schaffte sie 26,50m. Als nächstes stand der Hochsprung auf dem Programm, bei dem mit einem vorderen Platz gerechnet werden konnte. Allerdings hatte der Sprungschuh etwas dagegen, der bei einem guten Versuch im Absprung den Geist aufgab, die Sohle von sich warf und Mara auf Talfahrt schickte, glücklicherweise ohne Verletzungsfolge. In Hektik begann für weitere Versuche die Suche nach passenden Spikes, die ihr von einer Mitbewerberin solidarisch ausgeliehen wurden. Die eingetretene Verunsicherung war ihr aber anzumerken und so blieb es bei 1,28m, deutlich unter den Möglichkeiten. Da die Konkurrentin ihre Schuhe für den Sprint wieder selbst brauchte, musste wieder Ersatz her, der, etwas zu groß, gefunden wurde. Der 75m-Sprint fand dann bei Gegenwind und einsetzendem Regen statt. Nach einer etwas verkrampften ersten Hälfte der Strecke lief Mara Bestzeit mit 10,85s und konnte damit der Konkurrenz wichtige Punkte abnehmen und in der Gesamtwertung Boden gut machen. Der abschließende Weitsprung brachte dann das glückliche Ende: im letzten Versuch gelang auch hier mit 4,43m eine neue persönliche Bestweite. Am Ende reichten 1.654 Punkte zum hart erkämpften und verdienten Gesamtsieg.
Ergebnisse: Regional-Mehrkampfmeisterschaften 2022 Ergebnisliste Ulm 2022 (ladv.de)