07161-68194 gs@fagp.de

Innerhalb einer Woche verstarben zwei verdiente ehemalige Trainer der Leichtathletikabteilung bei Frisch Auf.

Heinz Fischer, aus dem Polizeisportverein stammend, leitete vor Jahrzehnten das Schüler- und Jugendtraining im männlichen Bereich und führte viele Jungen an die damals auf hohem Niveau stehende Leistungsklasse unter Günter Rollmann heran. Er wurde 86 Jahre alt.

 

 

 


Ernst Neuburger blieb nur wenig Zeit, seinen Ruhestand zu genießen. Als aktiver Sportler betrieb er erfolgreich Turnsport, Leichtathletik und Bobfahren. Als aktiver Seniorenleichtathlet hielt er lange Zeit ein starkes Leistungsniveau, insbesondere auf den kurzen Sprintstrecken. Daneben engagierte er sich über viele Jahre in der Leichtathletikabteilung bei Frisch Auf als Trainer der männlichen Jugend und bei den Aktiven. In dieser Zeit führte er als Nachfolger von Günter Rollmann viele Talente an die württembergische und deutsche Spitzenklasse heran und prägte eine ganze Aktivengeneration. Seine Trainerarbeit war geprägt von innovativen Ideen, immer auf dem neuesten Stand der Trainingslehre, oft auch der Zeit voraus. Er forderte eine hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Professionalität. Dabei lebte er die erforderliche Trainingsdisziplin selbst vor. Viele Wettkampferfolge gehen auf seine Arbeit zurück. Auch nach dem Neustart der Schüler- und Jugendarbeit in unserer Abteilung vor einigen Jahren war er stets bereit, beratend und im Sprintbereich auch als Übungsleiter mitzuarbeiten. Ernst Neuburger wurde 67 Jahre alt.

Wir werden beiden Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.