07161-68194 gs@fagp.de

Am 22.09.2024 kämpfte Ben-Erik Jüngert in der Klasse über 66 kg in Heubach beim Rosensteinpokalturnier. Die 8 Teilnehmer wurden in zwei 4er-Pools gesplittet und Ben-Erik kämpfte in Pool A.

Im ersten Kampf stand er Nikita Yarovij (TSB Schäbisch Gmünd) gegenüber und konnte den Kampf in den ersten beiden Minuten mit Ippon durch eine Fußtechnik für sich entscheiden.

Gegen den Poolzweiten und körperlich größeren Nicolas Voß (PS Karlsruhe) tat sich Ben-Erik schwerer. Seinen Kampfstil konnte er jedoch nach der ersten Minute gekonnt umsetzen und seinen Gegner zweimal durch eine Kontertechnik auf die Seite werfen.

Im letzten Poolkampf gegen Rian Theuergarten (TSGV Albershausen) nutzte Ben-Erik gekonnt eine Eindrehtechnik seines Gegners aus und konterte ihn voll auf den Rücken.

Durch den dritten Sieg stand Ben-Erik als Poolsieger im nächsten Kampf dem Poolzweiten des Pool B, Alexander Niczyporuk (SC Kustusch), gegenüber.

Die beiden Kämpfer sind sich schon auf mehreren Turnieren gegenübergestanden und Ben-Erik konnte seine Linie gut durchsetzen und seinen Gegner mit einem Fußwurf auf den Rücken werfen. Hierdurch zog Ben-Erik ins Finale über 66 kg ein.

Den Finalkampf bestritt er gegen Maksim Nastenko (SC Kustusch). Sein Gegner fand schneller in den Finalkampf und Ben-Erik konnte seinen Kampfstil nicht durchsetzen. Nach einer kleinen Unachtsamkeit des Frisch Aufler warf Nastenko Ben-Erik mit einem Fußwurf auf den Rücken und Ben-Erik holte sich die Silbermedaille.