07161-68194 gs@fagp.de

Der gebürtige Göppinger Heinz Stellwag wuchs an der Hohenstaufenstraße auf, nur einen Steinwurf von Sportplatz und Vereinsheim von Frisch Auf Göppingen entfernt.
Mit 16 Jahren schloss er sich Frisch Auf an und wurde mit seinen Mannschaftskameraden im Jahre 1949 württembergischer A-Jugendmeister.
Heinz Stellwag war auch ein sehr guter Leichtathlet der 1949 bei einem Leichtathletik-Dreikampf zur Württembergischen Meisterschaft siegte.
Als Rechtshänder mit gutem Wurf spielte er in der Halle auf der Außenposition und galt im Großfeld als beharrlicher Abwehrspezialist. 1953 wurde er in die süddeutsche Auswahlmannschaft berufen und gewann als einer der legendären „Kempa-Buben“ 1954 die erste Deutsche Hallenhandball-Meisterschaft und die erste Deutsche Feldhandball-Meisterschaft für Frisch Auf Göppingen
Ende 1954 musste er nach einem schweren Autounfall, ohne persönliches Verschulden, seine sportliche Laufbahn vorzeitig beenden.
Später studierte er Maschinenbau an der Ingenieurschule in Esslingen und war bei mittelständischen Unternehmen tätig.
In den letzten Jahren war er immer wieder Gast bei Frisch auf Spielen in der EWS-Arena, wo er auch seine ehemaligen Kameraden traf.
Heinz Stellwag ist am 16. Januar 2021 im Alter von 89 Jahren verstorben.
Heinz Stellwag wird bei Frisch Auf Göppingen unvergessen bleiben und wir werden ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Thomas Lander
Präsident
TPSG Frisch Auf Göppingen

im Namen des Präsidiums, des Vereinsrats, der Abteilungsleiter und aller Mitglieder der Turn- und Polizeisportgemeinschaft Frisch Auf Göppingen e.V.